rest. less steps. home – eine Raum-Klang-Installation

kopfho%cc%88rer-1-1Die Ausstellung rest. less steps. home ist die Bühne Hani Chalids und durch den Protagonisten, politischer Dreh- und Angelpunkt der Alternate Reality Opera X Tage bis zum Wunder. rest. less steps. home zeigt die Werke eines erfundenen Künstlers. Seine Fotografien von Heimat und Rastlosen in Schöneweide, wurden in Kombination mit einer Raum-Klang-Installation des Komponisten Augustin Maurs und einer Live-Performance der Initiative X-Tage in der Galerie Sur la Montagne, im Industriesalon Schöneweide und an weiteren Orten präsentiert.

Die Werke des im Internet geborenen Künstlers zeigen außergewöhnliche Szenen aus dem Leben auf den Straßen Berlins. Von den Unruhen der Ägyptischen Revolution inspiriert, richtet sich sein Objektiv auf Menschen und Momente am Rande des Geschehens.
Rastlos zwischen arabischen Wurzeln und westlichem Lebensstil, zeichnen seine Arbeiten das Bild einer kollektiven Suche nach Heimat und Zugehörigkeit; sie fordern Toleranz und Verständnis und sie verdeutlichen die Stimmen und Meinungen von denen, die sonst überhört werden.

Doch wer ist dieser Künstler? Warum taucht er urplötzlich aus dem Nichts auf? Und wie hat er es geschafft, in renommierten Galerien seine Werke präsentieren zu können?
Es gibt ihn doch gar nicht!

Von und mit: Gabi Bartels, Thomas F. Eder, Änne–Marthe Kühn, Augustin Maurs
Thea Dymke,Tim de Gruisbourne, Dorothea Martin,  Johanna Matthes, Max Opitz, Stephanie Rothmeier, Simone Veenstra, Kim Zimmermann

Partner: Galerie Sur la Montagne, Industriesalon Schöneweide, „Das wilde Dutzend – Verlag und Loge für Rätselhaftes und Verborgenes in Berlin“, Jugendschiff Remili, Haus Schöneweide

Förderer: TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend